Mission

Unsere Kirchengemeinde hat keine eigene Missionspartnerschaft. Wir unterstützen die Partnerschaft unseres Dekanats in Rügheim.
Die Kollekte des Sonntages Okuli ist für diese Partnerschaft gedacht.  Deshalb wird dieser Tag auch Mafinga Tag genannt.  Unterstützt wird eine Berufsschule und ein Waisenhaus in Mafinga, in Tansania. Das liegt in Ostafrika.
Die Wassertanks, die für die Berufsschule mitfinanziert wurden, funktionieren gut. Sie versorgen nun die Schule in der Trockenzeit mit ausreichend sauberem Trinkwasser.
Die Schule hat mit dem Fach Kochen  einen weiteren Ausbildungszweig begonnen. Dies hat den positiven Nutzen, dass sich dadurch auch die Ernährungssituation der Schüler verbessert. Wer genügend Taschengeld hat, kann sich z.B. Reis mit Gemüse kaufen.
Das Waisenhaus hat das neue Gebäude fertig gestellt. Es befindet sich etwas abseits und ist auch für die älteren Schüler gedacht. Der Plan ist sehr durchdacht: Die älteren Schüler sollen so etwas Distanz zum Waisenhaus aufbauen und sich wie zu Hause fühlen. In dem neuen Haus wohnt auch eine Mama mit, die für die Schüler kocht, sodass sie auch nicht mit den anderen kleinen Kindern essen müssen. So sollen die älteren Schüler selbstständiger werden und später besser auf eigenen Füßen stehen können.
Die Leiterin Mama Msese berichtet, dass sie sehr dankbar für die Unterstützung aus Rügheim ist. Doch gibt es auch zwei deutliche Herausforderungen. Das Auto mit dem sie ihre Fahrten gemacht haben, ist mittlerweise über 20 Jahre alt und die Reparaturen werden immer aufwändiger. Und für die älteren Schüler muss ein finanzieller Grundstock geschaffen werden, damit sie eine gute Ausbildung erhalten und sich dann selber versorgen können.
Es gibt genug zu tun. Das Dekanat Thurnau unterstützt auch beide Projekte und es befinden sich immer wieder junge Leute im Rahmen eines Freiwilligen Jahres in Mafinga. So kommen auch immer wieder aktuelle Berichte und Nachrichten von dort. Unsere Spenden werden gebraucht und gut genutzt.