Gemeindeausflug 2017

Gemeindeausflug nach Eisleben

Anlässlich des Reformationsjubiläums führte der diesjährige Gemeindeausflug nach Eisleben.
Am Samstag, den 27. Mai war es so weit.
Das Geburtshaus Martin Luthers, unser erstes Ziel,  verfügt über eine umfangreiche Ausstellung. Es gab sehr viel zu sehen und zu hören über das Leben der Menschen vor rund 500 Jahren.
Nach der Führung ging es direkt in die Luther-Schenke, zum gemeinsamen Mittagessen.
Für 15:30 Uhr war eine Führung in der St. Annen-Kirche gebucht, die auf einer Anhöhe im westlichen Stadtteil liegt.
Das 1515 gegründete Kloster St. Annen mit der Klosterkirche ist ein heraus ragendes bauliches Zeugnis für das architektonische Milieu der Reformation.
Nach Auflösung des Klosters wurde die Kirche die erste evangelische Kirche im Mansfelder Land. Der Innenraum der Klosterkirche gehört zu den schönsten renaissancezeitlichen Kircheninnenräumen in Deutschland.
Nach der Kirchenführung durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde feierten wir mit Herrn Pfarrer Sapper eine kurze Andacht, dann ging es zurück zum Bus und wieder Richtung Heimat. Jedoch nicht, ohne in Meiningen die Schloss-Stuben zu besuchen. Dort konnte jeder Hunger und Durst stillen.