Ökumenekreis

Zwei bis dreimal im Jahr treffen sich Vertreter des katholischen Pfarrgemeinderates und des evangelischen Kirchenvorstandes mit den Pfarrern zu einem Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen und Projekte.
Dazu zählen z.B. gemeinsame Wallfahrt rund um Hofheim, Kinderbibeltag, gemeinsamer Abend für Paare am Valentinstag, Fastenwoche.
Die Kirchen sind in unserer Gesellschaft die Institutionen, die potentiell für die meisten unterschiedlichen Subgruppen zugänglich sind und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind die aktiven Kirchenmitglieder zunehmend eine Minderheit. Es gibt zwischen den Konfessionen viel mehr gemeinsame Themen und Interessen als Trennendes. Das bedeutet, dass wir in Zukunft bei wichtigen Themen mit einer Stimme sprechen sollten, um an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken zu können. Von unten klappt die Ökumene oft besser als von oben. Dies wollen wir auch in Hofheim und Umgebung pflegen.